Über die HIOTS AG

Unser HIOTS-Firmensitz befindet sich in Luzern im Herzen der Schweiz. Die Stärken des Kantons basieren auf einer breit gefächerten Wirtschaft, gut ausgebildeten Menschen und attraktiven Standortfaktoren. All diese Eigenschaften machen Luzern zu einem ausgezeichneten Standort für den Ausbau unserer globalen Geschäftspräsenz.

HIOTS wurde mit dem Ziel gegründet langfristig orientierte, globale IoT-Lösungen anzubieten. Diese stellen eine zuverlässige, einfache und bewährte Verbindungslösung für viele Arten von Anwendungen dar.

Die langjährige Zusammenarbeit mit unseren internationalen Entwicklungspartnern, Kunden und Partnern aus unterschiedlichsten Branchen ermöglicht uns, fortschrittliche Vernetzungslösungen in verschiedenen Geschäftsfeldern anzubieten: Automotive, Non-Road, Bergbau, Marine und On-Road. 


Unsere Lösungen

HIOTS Software

Software

Bei der Dokumentation, Qualitätssicherung, Analyse oder Überwachung von Daten ist IoT-Software heutzutage unverzichtbar. Wir bieten Ihnen hierfür modernste IoT-Softwarelösungen für Embedded Betriebssysteme speziell in den Bereichen Marine, Bergbau, Baumaschinen und On-Road an.

Mehr erfahren

HIOTS Hardware

Hardware

Ob in der Marine, im Bergbau, bei Baumaschinen oder On-Road – für die Vernetzung sämtlicher Komponenten benötigen Sie die passende IoT-Hardware-Lösung. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir Ihnen ein umfangreiches Portfolio an moderner und sicherer Hardware an.

Mehr erfahren

HIOTS Komplettlösungen

Komplettlösungen

Wir entwickeln und produzieren Hard- und Software-IoT-Lösungen aus einer Hand und bieten Ihnen dadurch die passende Komplettlösung für unterschiedlichste Anwendungen. Selbstständig oder mit unseren langjährigen Partnern schaffen wir perfekt aufeinander abgestimmte Systeme.

Mehr erfahren


Unsere Branchen

Marine

Wir bieten komplette IoT-Lösungen für die verschiedenen Datenprotokolle und Online-Überwachungen (Wi-Fi & 3G, 4G, 5G) auf Booten und Yachten an. Mit den HIOTS-Überwachungssystemen haben Sie immer einen Überblick und erhalten Rückmeldungen, auch in Form von Warnungen, über den Zustand der Motoren und Systeme sowie den genauen Standort des Bootes / der Yacht. Mit unserem Cloud-Solution-Monitoring-System vereinfachen wir die Überwachung der Boote für Flottenmanager, Eigentümer von Charterbooten. Für das grundlegende Monitoring bieten wir auch einfache "Plug & Play" Lösungen an. Unsere Cloud-Solution-Plattform ermöglicht Ihnen dabei einen einfachen Online-Zugriff mit vielen Berechtigungsstufen auf alle überwachten und gespeicherten Daten.


Bergbau

Unsere IoT-Systeme sind robust und weltweit bewährt. Daher sind die HIOTS-Datenerfassungs- und Vernetzungslösungen bestens für raue Betriebsbedingungen im Bergbau geeignet. Eine unserer Hauptleistung ist die vorausschauende Instandhaltung, unser "Predictive Maintenance Service". Dadurch können Motoren, Fahrzeuge oder wichtige Komponenten für Maschinen frühzeitig gewartet werden. Für Tagebau und Untertagebau bieten wir zudem auch kundenspezifische Lösungen an. Unsere Cloud-Solution-Plattform ermöglicht Ihnen dabei einen einfachen Online-Zugriff mit vielen Berechtigungsstufen auf alle überwachten und gespeicherten Daten.


Baumaschinen

In der Baumaschinen-Branche bieten wir standard- und kundenspezifische Vernetzungslösungen für alle wichtigen Marken an. Unsere individuellen Lösungen für Flottenbetreiber beinhalten neben dem GPS-Tracking auch die vorausschauende Wartung für Motoren und andere wichtige Komponenten. Unsere Cloud-Solution-Plattform ermöglicht Ihnen dabei einen einfachen Online-Zugriff mit vielen Berechtigungsstufen auf alle überwachten und gespeicherten Daten.


On-Road

Mit unseren standard- und kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen verbessern wir Ihre Abläufe im Flottenmanagement.
Mehr Zuverlässigkeit und Effizienz durch Echtzeit-Zustandsüberwachung. Unsere Cloud-Solution-Plattform ermöglicht Ihnen dabei einen einfachen Online-Zugriff mit vielen Berechtigungsstufen auf alle überwachten und gespeicherten Daten.


Events

VERT Forum Dübendorf (Zürich)

SAVE THE DATE 25.03.2021

Produkt-Premiere für HIOTS. Beim diesjährigen VERT Forum werden wir erstmals unsere Highlight-Produkte im Bereich Emissionsreduktion am Markt präsentieren.

Mit mehr als 120 Experten aus der ganzen Welt werden wir über eine Null-Emission Erreichung und Klimaauswirkungen der in Betrieb befindlichen Flotte bei minimalen Kosten und Übergangszeiten diskutieren.

Weitere Informationen unter VERT Forum.

About the HIOTS AG

Our HIOTS head office is located in Lucerne in the heart of Switzerland. The canton's strengths are based on a diversified economy, well-trained people and attractive location factors. All these characteristics make Lucerne an excellent location for expanding our global business presence.

HIOTS was founded with the goal of providing long-term, global IoT (Internet of Things) solutions. These provide a reliable, simple and proven connectivity solution for many types of applications.
 
The long-standing cooperation with our international development partners, customers and partners from different industries enables us to offer advanced connectivity solutions in various business areas: Automotive, non-road, mining, marine and on-road.


Our Solutions

HIOTS software

Software

Today, IoT software is indispensable for the documentation, quality assurance, analysis or monitoring of data. We offer you state-of-the-art IoT software solutions for embedded operating systems, especially in the marine, mining, construction machinery and on-road sectors.

Learn more

HIOTS hardware

Hardware

Whether in the marine, mining, construction machinery industries or on-road, you need the right IoT hardware solution to network all components. Together with our partners, we offer you a comprehensive portfolio of modern and secure hardware.

Learn more

hiots complete solutions

Complete Solutions

We develop and produce hardware and software IoT solutions from a single source and can therefore offer you the right complete solution for a wide range of applications. Independently or with our long-term partners, we create a perfectly coordinated system.

Learn more


Our Sectors

Marine

We offer complete IoT solutions for various data protocols and online monitoring (Wi-Fi & 3G, 4G, 5G) on boats and yachts. With the HIOTS monitoring systems you always have an overview and receive feedback, also warnings, about the condition of the engines and systems as well as the exact location of the boat / yacht. With our Cloud Solution Monitoring system, we simplify fleet monitoring for fleet managers, owners of charter boats. For the basic monitoring we also offer simple "Plug & Play" solutions. Our cloud solution platform allows you easy online access with many authorization levels to all monitored and stored data.


Mining

Our IoT systems are robust and proven worldwide. That's why HIOTS data logging and connectivity solutions are ideal for harsh mining environments. One of our main services is our predictive maintenance service. This allows engines, vehicles or important components for machinery to be serviced early. We also offer customer-specific solutions for open pit and underground mining. Our cloud solution platform allows you easy online access with many authorization levels to all monitored and stored data.


Construction Machines

In the construction equipment industry, we offer standard and custom connectivity solutions for all major brands. Our tailor-made solutions for fleet operators include GPS tracking and predictive maintenance for engines and other important components. Our cloud solution platform allows you easy online access with many authorization levels to all monitored and stored data.


On-Road

With our standard and customer-specific products and services we improve your fleet management processes. More reliability and efficiency through real-time condition monitoring. Our cloud solution platform provides you with easy online access to all monitored and stored data with many authorization levels.


Events

VERT Forum Dubendorf (Zurich)

SAVE THE DATE 17.09.2020

Product premiere for HIOTS. At this year's VERT Forum, we will present our highlight products in the field of emission reduction for the first time on the market.

With more than 120 experts from all over the world, we will discuss zero emission achievement and climate impact of the fleet in service at minimal cost and transition periods.

More information at VERT Forum.